Österreichische Staatsmeisterschaft im Einzelzeitfahren Ossiacher See (Manfred Mörtl)

Am 19.05. fand die Staatsmeisterschaft im Einzelzeitfahren am Ossiacher See statt. Ich hab mir die Teilnahme heuer einfach eingebildet, nahm aber dafür im Vorfeld schon einiges an Mühen in Kauf: ich musste mir eine Lizenz nehmen und meine Spezialmaschine nach UCI-Normen umbauen – letzteres war wahrlich ein Abenteuer, hab es aber hingekriegt!

Egal: die Vorbereitungen liefen so mittelprächtig denn eine Woche vor dem Rennen war ich in Stockholm und davor und danach hat’s einfach pausenlos geregnet – Ausrede? Check!

Wenigstens an diesem Tag war der Wettergott einsichtig und bescherte trockenes Wetter mit einem leichten Gegenlüfterl entlang des Ossiacher Sees Richtung Feldkirchen. Somit auch schon die wichtigsten Infos zur Strecke: Start in Ossiach, im Uhrzeigersinn rund um den See und Ziel nach knapp 29 km in Feldkirchen.

Ich startete sowas um 14:30 Uhr und war froh, dass es endlich losging. Viel hatte ich mir wirklich nicht ausgerechnet, denn das Starterfeld reichte von Profis (Brändle, Konrad) über die Granden des österreichischen Amateur-Radsports hin zu super Zeitfahrern in meiner Wertungsklasse Masters II.

Gleich nach dem Start kam schon bissl das Gefühl bei mir auf, dass es heute sehr hart werden würde für mich – bemühte mich aber das Tempo halbwegs hoch zu halten. Eigentlich lief es für meine Verhältnisse dann auch recht gut, lediglich auf den letzten 5 Kilometern (und ausgerechnet da hast die einzige „Steigung“ drinnen) verließen mich langsam doch die Kräfte um den Speed zu halten.

Im Ziel wurde ich von meiner Tante und meiner Sabine (beide das Foto- und Supportteam an diesem Tag) schon erwartet – ich war aber schon bissl gezeichnet von der Anstrengung.

Was hat rausgeschaut? Jedenfalls echtes Rennfeeling, ich wurde körperlich nur von einem überholt, ich konnte meiner „Messlatte“ dem Koppensteiner Adi auf 12 Sekunden ranfahren und ein tolles Erlebnis rundherum…mache ich gerne wieder!

Ergebnis fast nebensächlich, soll aber nicht unerwähnt bleiben: MÖRTL Manfred (Startnummer 474) Cycle Team Tulln AUT, Gesamt Männer (Masters) M 63, Altersklasse MM II 12, Fahrzeit 00:42:30.1 Minuten = 40,9 km/h Schnitt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.