Am 21.05. lud das CTT zur ersten Themenfahrt 2020 in die Wachau ein. Nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war es im Mai bereits möglich in Gruppen bis zu 10 Personen Ausfahrten durchzuführen…aber genau hier liegt unser „größtes Problem“, da die ausgehungerten CTT-ler/innen (und Gäste) sich zuhauf zu dieser Ausfahrt anmeldeten.
Unser Sportlicher Leiter Karl Trofeit organisierte das Treffen so, dass sämtliche Maßnahmen die derzeit gelten eingehalten werden konnten. Das war auch wirklich notwendig, denn ab Mautern vergrößerte sich unsere „Gruppe“ auf über 30 Personen!!
Der größte Teil startete um 0800 Uhr in 3 Gruppen vom Tullner Hauptplatz weg Richtung Römerhalle in Mautern wo dann die restlichen Fahrer/innen quasi auf den Zug aufsprangen. Ab dort mussten wir uns noch einmal in 4 Gruppen neu organisieren.
In mehr oder weniger gemütlichem Tempo ging es dann am Wachau-Radweg Richtung Weißenkirchen wo 1.) ein Gemeinschaftsfoto gemacht wurde, 2.) eine Teilung erfolgte (ein Teil fuhr Richtung Spitz und umrundete den Jauerling) und 3.) auf die große Gruppe mit dem Seiberer der erste ernsthafte Anstieg des Tages in Angriff genommen wurde.
Gesagt, getan: Seiberer rauf, runter, Jauerling rauf, runter…und das bei traumhaftem Wetter – nicht zu heiß, wenig Wind und trocken!
In Schallemmersdorf wurde dann zusammengewartet und gemeinsam ging es dann über die Melker Brücke auf die rechte Donauseite – und schnurstracks weiter zu einem weiteren Highlight des Tages: eine Heurigeneinkehr in Rossatzbach!
Frisch gestärkt ging es danach in Gruppen weiter zurück nach Mautern wo sich die Meute wieder aufzuteilen begann. Das langsame „Zerfallen“ des CTT bis Tulln ging dann laufend weiter bis alle so um ca. 18 Uhr zumindest in der Nähe ihrer Heimat wahren…
Alles in allem war es ein absolut gelungener Tag und das CTT konnte seine Stärke – nämlich die tollen Mitglieder und das gemeinsame Erleben mit dem Rad – eindrucksvoll präsentieren. Möglicherweise sah es für den einen oder anderen Außenstehenden etwas merkwürdig aus, denn in Zeiten von COVID-19 sieht man sowas nicht alle Tage (und dann ist das wahrscheinlich auch sofort illegal oder so…).
Es schreit jedenfalls nach einer Wiederholung 2021 – und dann aber komplett ohne Einschränkungen!!